Hope

Ausstellung „HOPE – HoffnungBewegt!“

in Büchenbeuren

In einer eindrucksvollen Foto-ausstellung rückt die Evangelische Kirche im Rheinland die Situation insbesondere von Mädchen und Frauen, die nach Europa geflohen sind, ins Blickfeld

Sie zeigt Fotos, die Mädchen und Frauen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran gemacht haben. Entstanden sind die Fotografien in einem Kunstprojekt im „Casa Base“, einer Einrichtung, die sich in unmittelbarer Nähe des Flücht-lingslagers Diavata bei Thessaloniki/Griechenland um Geflüchtete kümmert. Casa Base bietet Mädchen und jungen Frauen einen „Safe Space“, einen sicheren Ort. Dort können sie Sprachkurse besuchen, Kunstunterricht Sportangebote wahrnehmen. Gesorgt wird auch für eine medizinische Grundversorgung der Geflüchteten – auch daran mangelt es im Flüchtlingslager. Die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt diese Arbeit. „Der Fotokurs hat uns geholfen, unsere Geschichten zu zeigen und der ganzen Welt zu erzählen, was wir – insbesondere als Frauen – erlebt haben, wer wir sind, und das nur mit Bildern, ohne Worte“, erzählt eine Teilnehmerin. Der Kurs fand statt unter Leitung des italienischen Fotografen Mattia Bidoli. Mit ihren Fotografien erzählen die Mädchen und Frauen – sie sind zwischen elf und 39 Jahre alt – von ihrem Leben und der dramatischen Situation im Flüchtlingslager, aber auch von innerer Stärke, von ihren Träumen und ihrer Hoffnung.

Die Ausstellung kann vom 23.10.-5.11.2023 im Café International in Büchenbeuren angeschaut werden. Die Öffnungszeiten des Cafés werden dazu noch erweitert werden. Am Sonntag, den 29.10.23 wird Pfarrerin Sandra Menzel um 10.30 Uhr in Büchenbeuren einen Gottesdienst zur Ausstellung feiern.

Sandra Menzel