Die Evangelische Öffentliche Bücherei

Unsere Kirchengemeinde ist Träger der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Büchenbeuren, die sich im Untergeschoss des Gemeindehauses in der Hauptstraße 55 in Büchenbeuren befindet.

Die Bücherei ist grundsätzlich jeden Montag von 17:00-18:30 Uhr geöffnet.

Während des jährlichen Lesesommers Rheinland-Pfalz, an dem sich unsere Bücherei regelmäßig beteiligt, werden nicht nur die Montags-Öffnungszeiten auf 17:00-19:00 Uhr ausgeweitet, sondern die Bücherei ist außerhalb der Sommerferien zusätzlich auch an mehreren Donnerstagen von 17:00-19:00 Uhr geöffnet.

Die Bücherei hat einen ansehnlichen Bestand an Kinder- und Jugendbüchern, der in den vergangenen Jahren um jeweils ca. 100 neue Bücher pro Jahr gewachsen ist. Darunter sind viele bekannte und beliebte Buchreihen, wie z.B. Das magische Baumhaus, Die drei ??? Kids, Kitti Krimi, Conni, Lotta-Leben, Petronella Apfelmus, Greg’s Tagebücher und die überaus beliebten Olchis.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Büchereiteam vergrößern könnten. Alle, die Interesse haben, ehrenamtlich in unserer Bücherei zu helfen – egal ob nur beim Lesesommer oder auf Dauer – können uns gerne ansprechen oder uns am besten schon bei nächster Gelegenheit in der Bücherei besuchen.

Das oben stehende Foto zeigt einen Teil unseres Buchbestandes, zu erkennen sind z.B. die Buchreihen „Das magische Baumhaus“ und „Die drei ??? Kids“.

Das Foto hier zeigt einen Teil der für den Lesesommer 2020 neu angeschafften ca. 100 Bücher. Zu erkennen sind z.B. jeweils mehrere Bücher aus den beliebten Reihen „Petronella Apfelmus“, „Das magische Baumhaus“, „Coolman“, „Conni“, „Der Muffin Club“, „Sternenschweif“, „Die Olchis“, „Die drei ??? Kids“ und „Der kleine Drache Kokosnuss“.