Gospelchor

Den Gospelchor der beiden evangelischen Kirchengemeinden Sohren und Büchenbeuern gibt es seit 2007, damals gegründet von Elvira Jung, die Stil und Spirit des Chores formte. 2015, als sie aus gesundheitlichen Gründen die Leitung beenden musste, übernahm Karl-Gerhard Halstein. Aus den ursprünglich 15 Sängerinnen sind aktuell 30 geworden – Männer und Frauen, evangelisch und katholisch, nicht nur aus Sohren und Büchenbeuren, sondern mittlerweile auch aus mehreren benachbarten Gemeinden.

Wir proben wöchentlich freitags von 20:00 Uhr bis 21.45 im ev. Gemeindehaus Sohren.

Uns verbindet die herzliche Stimmung, die Freude an der Gemeinschaft und an der Musik. Ein Stück von Probe zu Probe sich entwickeln sehen, am Gesamtklang, dem Aufeinander-hören zu arbeiten, wie auch an der eigenen Gesangstechnik, – wer mag, kommt vor der Probe zur Stimmbildung – das ist wie kollektives Wachstum und macht große Freude. Wir singen vierstimmig traditionelle und moderne Gospels und Spirituals, die wir regelmäßig in die Konfirmationsgottesdienste der Gemeinden sowie in das traditionelle Adventskonzert der Vereine einbringen. In unserem alljährlichen Gospelkonzert im September haben wir die Gelegenheit, die Früchte der Probearbeit des gesamten Jahres mit unserem Publikum zu teilen. 2017, im Jubiläumskonzert am zehnjährigen Geburtstag des Chores war dies ein Querschnitt aus dem Repertoire der gesamten zehnjährigen Chorgeschichte: Stücke für großen Chor sowie für kleine Projektchöre als Frauenchor und Männerchor, dazu Beiträge von Solisten aus dem Chor. Evergreens wie Sing Halleluja gingen den Zuhörenden unter die Haut.

Eine für den Chor neue Erfahrung war 2018 die Aufführung der Ray-Messe in Sohren sowie in der Jugendkirche Crossport to heaven. Dies ist eine moderne Gospelmesse mit dem besonderen Reiz, dass sich hier der traditionelle liturgische Text aus Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei mit zeitgenössischer afroamerikanischer Gospel-Musik verschränkt. Neue Klangfarben, mitreißende Rhythmen und nicht zuletzt die begeisternde Begleitung durch die Band Ann&Friends (Saxophon, Gitarre, E-Bass, Piano, Schlagzeug) – unvergesslich für uns alle.

2018 war für den Chor auch ein Jahr der Begegnung: ein gemeinsames Konzert mit zwei weiteren Hunsrücker Gospel-Chören in der Stephanskirche in Simmern – der Hunsrück Gospel Family Emmelshausen/Kastellaun unter der Leitung von Antje Blacker sowie Our Voice for Afrika aus Ellern mit Karlfred Jochum. Die Begegnung mit den anderen Sängerinnen und Sängern sowie das Einstudieren gemeinsamer Werke machte große Freude. Die Beiträge der einzelnen Chöre ergaben eine beeindruckende Vielfalt, und zusammen erlebten wir eine beeindruckende Klangfülle. Das war so schön, dass dieses Format 2019 nicht nur wiederholt, sondern sogar erweitert wurde: durch den Chor Gospel Spirit unter der Leitung von Angelika Hilgert: nun traten wir zu vier Chören gemeinsam in Ellern auf.

Als uns 2020 die Pandemie dazwischengrätschte, war neben eingängigen deutschen und englischen Gospels das Magnificat von Robert Ray in Arbeit sowie eine Zusammenstellung aus dem berührenden, vielen vertrauten Musical Jesus Christ Superstar.

Wir warten mit ungeduldiger Geduld auf die Zeit, wo Proben endlich wieder möglich sein werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die vielen noch unbekannten Werke – musikalische Schätze, die wir gemeinsam heben, in die Welt setzen dürfen.

Wenn Sie gerne singen, wenn Sie Freude an Gospels haben, wenn Sie Teil einer fröhlichen und zugewandten Gemeinschaft sein möchten, kommen Sie gern! Wir freuen uns auf Sie.