Lese- und Begegnungscafé für alle mit Garten – Förderung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.

Unser Projekt erhält Förderung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.

Wir führen die Arbeit unserer Bücherei, unseres Jugendraumes und des Begegnungsortes Café International zusammen – auch räumlich. Es wird ein Ort für alle! Ab September soll die Neueröffnung in der unteren Etage des ev. Gemeindehauses Büchenbeuren stattfinden. Dazu sind einige Umbaumaßnahmen nötig. Wir freuen uns sehr, dass die Innenarchitektin Anke Stern so begeistert von unserer Idee war, dass sie uns ehrenamtlich berät und Entwürfe für die Neugestaltung mit uns erarbeitet hat, um den recht trostlosen Raum zum Leben zu erwecken. So soll der stark beschädigte Fußboden mit einem farblich ansprechenden und umweltfreundlichen Linoleumbelag erneuert werden. Die Wände brauchen einen neuen Anstrich, und der angrenzende Jugendraum wird durch einen Wanddurchbruch mit dem neuen Lese-und Begegnungscafé verbunden, um so die äußere und auch inhaltliche Trennung zwischen Jugend und Bücherei aufzuheben. Der dadurch entstehende, hintere Bereich soll eine gemütliche Lounge Atmosphäre bekommen, die zum Chillen und Lesen einlädt. Eine Schiebetür ermöglicht, die Räume auch mal voneinander zu trennen, um beispielsweise Ruheecken zum Lesen oder Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Junge Leute werden gelockt, in die Bücherei reinzuschauen. Insgesamt erwarten wir durch unser neues Lese- und Begegnungscafé einen Zuwachs an Leserschaft für unsere Bücherei.
Es wird neben kleinen Tischgruppen auch einen Communitytable in der Mitte geben. Hier können die Hausaufgabenbetreuung und kreative Aktivitäten stattfinden. Menschen verschiedenen Alters kommen zusammen, mal gemeinsam, mal nach Interessengruppen getrennt, mal geplant zu einem ausgiebigen (Senioren)-Frühstück, zum Waffel essen, zum Lesen oder auch einfach spontan für einen kurzen Espresso. Manchmal philosophieren wir über Themen, die uns interessieren oder bieten Vorträge an. Wir sind offen für Kunst und Kultur, kommen generations- und kulturübergreifend zusammen und leisten so auch einen Beitrag zur Integration.
Neue Lampen setzen ein energiesparendes Beleuchtungskonzept um und bringen Gemütlichkeit und Licht in die Räume.
Zudem planen wir, den 500 qm großen Garten des Gemeindehauses in das neue Lese- und Begegnungscafé einzubeziehen. Eine große Terrasse, die neu angelegt wird, soll den Raum von innen nach draußen erweitern. Eine Bühne, über die unsere Kirchengemeinde verfügt, kann bei Bedarf für Konzert-Lesungen darauf aufgebaut werden. Kleinere Sitzgruppen bieten in der warmen Jahreszeit Ausweichmöglichkeiten ins Freie und eine besondere Atmosphäre mit herrlichem Ausblick. Kleine Sitzhäuschen geben dem Gelände Struktur und laden zum Verweilen ein. Ein Kinderbereich auf der Wiese mit Klettermöglichkeit, Außenküche und Sandkasten lockt Familien an, die so auch unsere Bücherei kennenlernen. Der Kinderbereich wurde zusammen mit der Kita der Ortsgemeinde geplant und auch über diese finanziert. Dafür herzlichen Dank!
Es entstand die Idee zu „Lesen unterm Apfelbaum“, bei der zu verschiedenen Zeiten für unterschiedliche Altersgruppen vorgelesen wird. Senior*innen lesen für Kinder, Autor*innen stellen ihre Bücher vor, Interessierte lesen aus ihren Lieblingsbüchern. In unserem bereits im bisherigen Begegnungscafé etablierten Sommer- und Winterkino können Filme zu vorerst vorgestellten Büchern gezeigt werden.
Insgesamt wird es bunt.
Der Zugang zu diesem Café ist innen und außen barrierefrei.

Vor Ort für Alle
Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bib-liotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.
Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregie-rung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bun-desprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogrammprogramm

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Be-schäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innova-tiver Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politi-sche Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbe-sondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftli-cher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de